Gesucht: Alte Laptops oder Tablets für Geflüchtete und bedürftige Familien

Ihr habt einen alten Laptop/Tablet rumliegen, der noch funktioniert aber vielleicht zu langsam ist, Macken aufweist oder schlichtweg durch ein neueres Modell ersetzt wurde? Dann bringt die Geräte bei uns im BüzE vorbei! 

Ehrenamtliche Helfer*innen setzen diese zurück, löschen alle Daten und reparieren die Geräte für den Weitergebrauch. Anschließend erhalten Geflüchtete und bedürftige Familien die Geräte geschenkt. Vieles findet zurzeit digital statt – Homeschooling, Deutsch- und Integrationskurse etc. Leider haben viele Menschen aufgrund fehlender Endgeräte aktuell keinen Zugang zu diesen Bildungsangeboten. Mit Deiner Spende kannst du helfen!

Kriterien zur Orientierung:
– funktionstüchtig
– ab Betriebssystem Windows Vista/Windows 7 oder neuer
– mit integrierter Webcam
– inklusive Ladekabel

Die Geräte sollten möglichst datenfrei sein. Die Ehrenamtlichen reinigen aber selbstverständlich sämtliche Datenspeicher und setzen ein neues Betriebssystem (Ubuntu Linux) auf. 

Eure Spende könnt ihr von Mo – Fr zwischen 10-13 Uhr und 14-17 Uhr in unserem Infobüro abgeben.  

Ihr habt noch Fragen oder wollt selbst mithelfen? Kontaktiert uns gerne!  

Kontakt: Roxane Matheis, r.matheis@bueze.de, 0178 – 8721354 (ab 25.01.21 wieder im Dienst)

Dies ist eine gemeinsame Aktion des Bürgerzentrum Ehrenfeld mit dem katholischen Seelsorgebereich Ehrenfeld und der Initiative „Willkommen in Ehrenfeld“.